Angaben zur Buchhaltung

Unternehmen kreieren: Angaben zur Buchhaltung

Dies ist der zweite von sechs Schritten zur Erstellung deiner Unternehmensbuchhaltung. Hier werden Informationen über deine Buchhaltung verlangt.

  1. Felder ausfüllen
  2. Eingaben bestätigen

Oder gehe direkt zum Kapitel Tipps & Tricks.

 


 

1) Felder ausfüllen

  • Beginn des ersten Buchhaltungsjahr: Das Datum, an dem du die Buchhaltung mit EZYcount beginnen möchtest.
  • Ende des Buchhaltungsjahr: Das Ende des Buchhaltungsjahr deines Unternehmens. Normalerweise ist es der 31.12. Falls du nicht sicher bist, empfehlen wir, deinen Treuhänder / Buchhalter zu fragen.
  • Basiswährung: Ist die Hauptwährung deines Unternehmens. Buchungen in Fremdwährungen sind möglich, die Kontensaldi werden jedoch in deiner Basiswährung angezeigt.
  • Runden: Wähle zwischen Runden auf 0.01 oder 0.05 Kommastellen

 

2)Eingaben bestätigen

Bitte bestätige deine Eingaben indem du auf den Knopf “Speichern und weiterfahren” klickst. Wenn alle Angaben korrekt eingegeben wurden, wirst du zum nächsten Schritt “Einrichten der MwSt.” weitergeleitet.

Sobald ein Schritt gespeichert wurde, kann der Prozess jederzeit verlassen und später beendet werden.

 

Tipps & Tricks

Wir empfehlen:

  • Beginn des ersten Buchhaltungsjahr: Wenn du bereits eine Buchhaltung hast, solltest du den Tag nach der letzten Bilanz nehmen. Wurde das Unternehmen neu gegründet, kann das Gründungsdatum als Startdatum genommen werden.
  • Ende des Buchhaltungsjahr: 31.12. So stimmt das Buchhaltungsjahr mit dem Kalenderjahr überein.
  • Basiswährung: Bei einem Schweizer Unternehmen sollte die Basiswährung CHF sein.

 

Bei Fragen oder Problemen helfen wir dir gerne weiter: support@ezycount.ch.