Sammelbuchungen

Sammelbuchungen

Die Funktion ist für Buchungen, die mehrere Soll- oder Haben-Einträge benötigen. Beispiele: Rechnungen mit mehreren MwSt.-Codes.

Sammelbuchungen in 4 Schritten erklärt:

  1. Buchungen hinzufügen
  2. Übersicht getätigte Buchungen
  3. Sammelbuchung tätigen

 


 

1) Buchungen hinzufügen

 

  1. Nummer: Die Buchungsnummer wird automatisch gewählt. Es ist auch möglich, eine individuelle Nummer zu hinterlegen. Wir empfehlen, die Buchungsnummer auf den entsprechenden Beleg (Rechnung) zu vermerken. So kann die Buchung später rasch gefunden werden.
  2. Datum: Das Buchungsdatum muss manuell hinterlegt werden. Normalerweise wird das Datum genommen, an dem die Zahlung / Transaktion getätigt wurde.
  3. Beschreibung: Beschreibung der Buchung / Transaktion. Maximallänge = 255 Zeichen
  4. Konto: Alle Konten aus deinem Kontenplan können selektiert werden. So können Konten schnell gefunden werden: Tippe die Nummer oder den Namen ins Feld und das gewünschte Konto erscheint.
  5. Art: Die Art der Buchung. Wähle zwischen Soll und Haben. Es gilt: Geld erhalten = Geldkonto im Soll; Geld bezahlt = Geldkonto im Haben.
  6. Betrag: Der Betrag muss eine positive Zahl sein und deinen Runden-Einstellungen (0.01 oder 0.05) entsprechen.
  7. Währung: Alle hinterlegen Fremdwährungen können ausgewählt werden. Weitere Fremdwährungen können unter Unternehmenseinstellungen – Währungen hinterlegt werden.
  8. Satz: Der Währungskurs kann manuell geändert werden oder in den Unternehmenseinstellungen neu hinterlegt werden.
  9. Abbrechen: Die Buchung wird abgebrochen und nicht gespeichert.
  10. Buchen: Die Buchung wird gebucht und gespeichert.

 

2) Übersicht getätigte Buchungen

 

  1. Beschreibung Buchung: Ist die Beschreibung der ersten Buchung, die hinzugefügt wurde.
  2. MwSt. Buchung: Die MwSt.-Buchungen sind kursiv geschrieben und mit der vorherigen Buchung verlinkt. Um die MwSt. zu ändern, muss die verlinkte Buchung geändert werden.
  3. Bearbeiten oder Löschen: Die Buchungen können mit dem Stift bearbeitet und mit dem Kreuz gelöscht werden.
  4. Pfeile: Die Reihenfolge der Buchungen kann mit den Pfeilen geändert werden.

 

3) Sammelbuchung tätigen

  1. Gebuchte Beträge: Die Tabelle zeigt das Total der gebuchten Soll- und Haben-Beträge. Wenn die Abweichung nicht 0.00 beträgt, kann die Buchung nicht getätigt werden.
  2. Buchen: Die Buchung wird gebucht und gespeichert.
  3. Abbrechen: Die Buchung wird abgebrochen und nicht gespeichert.