Unternehmen kreieren: Einrichten der MwSt.
Dies ist der dritte von sechs Schritten zur Erstellung deiner Unternehmensbuchhaltung. Hier werden Informationen über die MwSt.-Abrechnung verlangt.
Oder gehe direkt zum Kapitel Tipps & Tricks.
1) Ist dein Unternehmen für die MwSt. registriert?
- Ja: Felder ausfüllen
- Nein: Speichern und weiter
2) Felder ausfüllen
- Welche MwSt.-Methode benutzt du: Normalerweise wird die effektive Methode benutzt. Um die Saldosteuersatzmethode zu nutzen, musst du dich spezifisch bei der Steuerverwaltung melden. Die Methode kann auch anhand des offiziellen Formulars für die MwSt. überprüft werden. Sind ein paar Felder durchgestrichen, handelt es sich um die Saldosteuersatzmethode. Sind alle Felder weiss, handelt es sich um die effektive Methode.
- MwSt.-Nummer: Dies ist die offizielle MwSt. Nummer. Sie ist aus der UID Nummer und der Endung “MwSt.” zusammengestellt.
- Beginn der MwSt.: Startdatum für die MwSt.-Buchungen. Wir empfehlen, das gleiche Datum wie der Beginn des Buchhaltungsjahr zu benutzen.
3) Eingaben bestätigen
Bitte bestätige deine Eingaben indem du auf den Knopf “Speichern und weiterfahren” klickst. Wenn alle Angaben korrekt eingegeben wurden, wirst du zum nächsten Schritt “Kontenplan – 1” weitergeleitet.
Sobald ein Schritt gespeichert wurde, kann der Prozess jederzeit verlassen und später beendet werden.
Tipps & Tricks
MwSt.-Codes: Die verschiedenen MwSt.-Codes werden automatisch hinterlegt. Du kannst diese am Ende des Prozesses unter Unternehmenseinstellungen / MwSt.-Code verwalten.
Bei Fragen oder Problemen helfen wir dir gerne weiter: support@ezycount.ch.